Wer sind wir?

eine Initiative aus Lobeda

Wir sind eine trägerübergreifende Arbeitsgruppe aus verschiedenen Einrichtungen in Lobeda, die sich gemeinsam für Umweltbewusstsein, den Erhalt des Stadtgrüns und ein gutes Zusammenleben im Stadtteil engagiert. Unser Ziel ist es, Menschen für die Bedeutung von Grünflächen, den Umgang mit Klimaveränderungen und nachhaltiges Handeln im Alltag zu sensibilisieren.

Entstanden ist unsere Initiative aus der Idee, mitten im Hochsommer einen Gießtag zu organisieren, um auf die Trockenheit von Bäumen und Pflanzen aufmerksam zu machen. Der erste geplante Termin im Juli 2021 fiel allerdings buchstäblich ins Wasser – starker Regen übernahm das Gießen. Doch die Motivation blieb: Schnell fanden sich weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, ein neuer Termin wurde organisiert – und so wurden die „Lobedaer Gießtage“ ins Leben gerufen.

Seitdem ist aus der anfänglichen Idee ein gewachsenes Netzwerk entstanden: Unter dem Namen „Lobeda gießt“ gestalten wir gemeinsam eine Aktionswoche mit Gießaktionen, Mitmach-Angeboten, Vorträgen, Filmveranstaltungen und Möglichkeiten für Begegnung und Austausch – für Kinder, Familien und alle Interessierten.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen: Viele Hände können viel bewegen!

Mit dabei sind z.B.